"Wer bin ich?"
"Was kann ich?"
Seminare für Jugendliche
 

Die Seminare basieren auf jahrelange Erfahrungen der Akademie beim Philosophieren und in der Berufsorientierung für Jugendliche. Fragen wie "Wer bin ich?", "Woher komme ich?" oder "Was, wenn ich eigentlich jemand ganz anderes bin?" können in kreativen Mitmach-Workshops betrachtet und reflektiert werden. Das angeleitete, philosophische Gespräch bietet einen guten Rahmen für Jugendliche, sich mit wichtigen Lebensthemen auseinanderzusetzen.

 


Beispiel Medienworkshop, L14 Bildungsmesse, AK
 

In Kurzworkshops wird das Filmemachen und der Umgang mit den neuen Medien erprobt und umgesetzt. Dabei experimentieren wir beispielsweise mit Handys als auch mit Profi-Kameras und rücken spielerisch das eigene Ich in den Mittelpunkt. So kann jede TeilnehmerIn etwa ein Interview über sich selbst gestalten und mitnehmen. Aber auch andere Varianten stehen zur Verfügung.

Der Spaß und Freude am "sich selbst Betrachten" stehen jedenfalls im Zentrum des Medienseminars.

 

Zweck: Das Seminar dient als Selbsterfahrung, als Berufsorientierung und als wertschätzender Rahmen für Zukunftsfragen bei Jugendlichen
Zielgruppe: junge Erwachsene

Ort: in ihrer Institution, im Freien, im Park oder in der Akademie (mit Garten)
Dauer: halbtags bis ganztägig
Kosten & Teilnehmeranzahl: nach Absprache
Referenten: Uly Paya, Torsten Büsing (Regisseur)

 


ANFRAGE

Sie können hier gleich eine Anfrage absenden:
* Bitte angeben! Alle Daten werden vertraulich behandelt!

 

*Ihr Name: 

   

 

*E-Mail Adresse: 

 
  Bitte kontrollieren Sie, ob die E-Mail korrekt ist.

 

Telefonnummer: 

       
  Bitte angeben, wenn Sie einen Rückruf wünschen.

 

Anzahl Personen: 

     

 


Ihr Text:

 


ich bekomme noch keine aktuellen Mitteilungen der Akademie
und möchte diese erhalten. Ich akzeptiere dazu unsere Datenschutzbestimmungen (siehe AGBs).
 

SPAM-Schutz, bitte geben Sie das Wort

"h a p p i n e s s 4 2" ohne Leerfelder hier ein:

 

 

 

 

 

Philo-Camps, Ausbildung, Workshops, Seminare, Kooperationen, Impressum, Kontakt, Agbs

© Akademie "Philosophieren mit Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen", Alle Rechte vorbehalten